Asset Networks GmbH

Rund um die Burg. Die 24 Stunden der Literatur in Wien

Jahr: seit 1992

Burg1Jobbeschreibung: 
Die seit 1992 existierende und international mehrfach ausgezeichnete Literaturveranstaltung präsentiert jeden Herbst das who is who der heimischen Literaturszene.

In den 20 Jahren unseres Schaffens, lasen in einer eigens errichteten Zeltstadt rund um das Wiener Burgtheater im Halbstundentakt die bedeutendsten Autoren und vielversprechendsten Newcomer aus ihren aktuellen Werken. Rund um das Buch und das Lesen entstand ein Zentrum der Kommunikation. 24 Stunden lang nonstop Autoren zum Anfassen - und das bei freiem Eintritt für alle!

Dies war eine unserer klassischen Ideen, die alle anfänglich für verrückt und undurchführbar hielten. Welche Autoren würden schon in einem Zelt lesen wollen, und welches Publikum würde sich das um 4 oder 5 Uhr in der Früh anschauen?


kurierDer spontanen Begeisterung des damaligen Unterrichtsministers, Dr. Rudolf Scholten, und des Marketing-Chefs der legandären Creditanstalt, Mag. Josef Hruby, ist es zu verdanken, dass wir im genialen Teamwork "Rund um die Burg" zu einem Welterfolg aufbauen konnten. Das Experiment ist von Beginn an voll aufgegangen. Nie waren unsere Zelte leer, rasch gewöhnten sich die Autoren an das Kommen und Gehen während ihrer Vorträge und tausende Besucher jedes Jahr bewiesen das neugewonnene Interesse an Autoren und Büchern.
Lesen wurde wieder "in" !


Das Lesefest etablierte sich als das Highlight der österreichischen Literaturszene und als Vorschau auf die Frankfurter Buchmesse. Wer hier mitmachte, war angesagt.

Als bisher einziges Projekt aus Österreich wurde „Rund um die Burg“ sogar vom CEREC, dem European Committee for Business, Arts and Culture und der Finacial Times mit dem ABSA-Award als „Bestes Kulturprojekt Europas“ ausgezeichnet!

Nach dem 20 jährigen Jubiläum übergaben wir das Projekt. Seit diesem Jahr zeichnet das ECHO-Medienhaus für die Fortführung der Initiative verantwortlich.



Head Office:

      ASSET NETWORKS GmbH

Newsletter Service